Philip Weigand

„Mich begeistern Projekte, die nicht nur gut durchdacht und ansprechend gestaltet sind, sondern der Zielgruppe einen echten Aha-Effekt bescheren. Das spürt man: Wenn zum Beispiel Jugendliche für eine Sache brennen und ihre eigenen Ideen einbringen. Abseits des normalen Unterrichts fällt das oft etwas leichter. Ich habe langjährige Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Bildungsprojekten. Gerade politische, historische und kulturelle Bildung liegen mir am Herzen, weil sie hinter anderen Inhalten häufig zurückstecken müssen, aber für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen so enorm wichtig sind. Neben der Konzeption und Redaktion von Bildungsprojekten habe ich außerdem noch ein weiteres Standbein:  Bildungs-PR und begleitende Öffentlichkeitsarbeit. Schließlich müssen gute Ansätze auch bekannt (gemacht) werden, damit andere davon lernen können.“

____________________

Short Facts

  • Magister Artium Amerikanistik, Anglistik und Politikwissenschaft
  • 10 Jahre Berufserfahrung in der Erstellung und Konzeption von Unterrichtsmaterial
  • Projektmanagement und Redaktion
  • Durchführung von Fokusgruppen und Praxistests, ÖA-Begleitung von (Bürger-)Dialogformaten
  • Öffentlichkeitsarbeit: proaktive und reaktive Presse- und Medienarbeit zu Bildung und Forschung
  • Auszeichnungen: Preis der Bundeszentrale für politische Bildung anlässlich 25 Jahre Mauerfall für Lehrspiel/Unterrichtsmaterial Bürokratopoly (gemeinsam mit dem DDR Museum)

< zurück