Ulrike Wunderle

„Ich möchte Kinder und Jugendliche für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen begeistern und sie zum Fragen, zum Nachdenken und zum selbstbestimmten, verantwortungsbewussten Handeln anregen. Meine langjährige Erfahrung in der Bildungskommunikation und mein Fachwissen zu einzelnen Themenbereichen bringe ich mit Kreativität und Gespür in meine Bildungsprojekte ein. Dabei ist mir der Austausch mit den Zielgruppen, mit ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern besonders wichtig. Seit über 10 Jahren entwickle und betreue ich Bildungsmaßnahmen in den Bereichen Politik, Geschichte, Inklusion und soziale Gerechtigkeit. In der Wissenschaftskommunikation mit den Zielgruppen SchülerInnen und StudentInnen liegen mit die Herausforderungen der Digitalisierung und des Klimawandels sowie die Gestaltung einer verantwortungsvollen Forschung und Innovation besonders am Herzen.“

____________________

Short Facts

  • Studium der Zeitgeschichte, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte (Abschluss: Magister Artium)
  • Promotion in Zeitgeschichte über Experten im Kalten Krieg. Kriegserfahrungen und Friedenskonzeptionen amerikanischer Physiker 1920-1963 (Verlag Ferdinand Schöningh 2015); weiter Publikationen im Bereich Politik und Zeitgeschichte
  • Über 10 Jahre Berufserfahrung in der Leitung, Konzeption, Redaktion sowie im Controlling von Bildungsprojekten und -Kampagnen als Mitarbeiterin von capito – Agentur für Bildungskommunikation GmbH, zuvor für Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH
  • Langjährige Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Konferenzen v.a. zu Fragen verantwortungsvoller Wissenschaft im Austausch mit Politik und Zivilgesellschaft, davon 5 Jahre als Vorstandsmitglied der Bundesdeutschen Studenten Pugwash e. V., 5 Jahre im Beirat und 2 Jahre als Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V.
  • Projektleitung für die VDW im EU-Forschungsprojekt Excellence in science and innovation for Europe by adopting the concept of Responsible Research and Innovation (New HoRRIzon)
  • Gründungsmitglied Bund für Bildung

< zurück