Falko Stolp

„Wie wird die Schule den heutigen Anforderungen wirklich gerecht? Eine Frage die mein (Berufs)Leben nun schon viele Jahre beeinflusst. Dabei geht es mir auf vielen Ebenen einfach zu langsam. Es wird zwar viel von Bildungsgerechtigkeit, Inklusion, Kompetenzentwicklung usw. geredet, aber an tiefgreifende strukturelle Veränderungen traut man sich nicht heran. Getreu dem Motto „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass“ gehen viele Jahre ins Land und vor allem junge Menschen erhalten nicht die Bildung und Erziehung, welche eigentlich möglich und notwendig wäre. In meinem unmittelbaren Umfeld erlebe ich trotz ungünstiger Strukturen, dass positive Veränderungen möglich sind. Mit dem notwendigen Optimismus und Durchhaltevermögen versuche ich so, meine Visionen gemeinsam mit meinen Mitstreiter*innen im beruflichen und ehrenamtlichen Umfeld  mit Leben zu erfüllen.“

_____________________________

Short Facts

  • Gemeinschaftsschulleiter der Gemeinschaftsschule am Roten Berg Erfurt (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Kulturagentenschule, Europaschule, Jugend präsentiert-Schule )
  • 36 Jahre im Schuldienst, 27 Schulleitung (Erfurt, Jena und Straußfurt)
  • Unterrichtsfächer Mathematik, Physik, Astronomie
  • Moderator für das Programm Erasmus+ im Schulbereich in Thüringen
  • Mitarbeit in der Steuergruppe Wissenschaftlich-fachliche Moderation der Inklusion
  • Durchführung von Projekten in den Programmen Erasmus + und eTwinning
  • Umsetzung des bimodalen-bilingualen Konzeptes an der Gemeinschaftsschule am Roten Berg (inklusive Beschulung von Kindern mit Gebärdensprachbedarf

Link:
http://ef-s.eu

< zurück